Vom Gründer zum Experten: Online Marketing Expertise in gebundener Form
Unser neuer Experte im Start-up Netzwerk, Burkhard Asmuth gründete mit seinem Freund Julian Post im Jahr 2012 die Online-Marketing-Agentur Contunda in Essen-Altendorf. Er kann euch nicht nur in Bezug auf Online-Marketing Strategien weiterhelfen, sondern kann euch durch seine eigene Gründerhistorie wichtige Tipps geben. Das hat er in seinem ersten Buch „Geduld, Schweiß und wunde Finger – Geld verdienen mit einer eigenen Website“ gesammelt und veröffentlicht. Wir stellen ihn hier vor.
Die Online-Marketing-Werkzeuge für die Eigenwerbung
Natürlich hat eine Marketing-Agentur den großen Vorteil als Start-up, dass die Werkzeuge für die Eigenwerbung vorhanden sind und kein zusätzliches Budget dafür gebraucht wird. In dem Buch geht es auch genau um den Aufbau einer digitalen Sichtbarkeit ohne große finanzielle Mittel und Abkürzungen durch Werbekampagnen. Gerade als Gründer:in solltest du auf viele Netzwerkveranstaltungen gehen und dich deiner Umgebung zeigen. Dies ist aktuell nicht möglich und darum ist der Einsatz von Online-Marketing noch wichtiger, um Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen zu lenken.
Die große Spielwiese des Internets nutzen
Organische Reichweite durch Blogs aufbauen
Am Anfang von Contunda war das Team nicht ausgelastet, weil nicht sofort genügend Kunden da waren, um eine 40-Stunden-Woche zu füllen. Darum baute sich das kleine Team eigene Blogs und Portale auf, um ihre neuen Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung vertiefen zu können. Das Ziel war damals der Aufbau von organischem Traffic. Dies bedeutet, dass Menschen über eine Suche bei Google auf die eigene Website kommen und dies ohne bezahlte Werbeanzeigen und Kampagnen. Aus diesen Experimenten ist für Burkhard ein großes Hobby geworden, der das Schreiben als sein liebstes Hobby angibt. Mittlerweile betreibt die Agentur insgesamt 16 Blogs und Portale. „Schon vor Jahren bezeichnete ein befreundeter Blogger meine Projekte als große Spielwiese, aber durch Kooperationen, Werbeplätze und Affiliate-Marketing sind es auch angenehme Einnahmequellen geworden“, berichtet uns Burkhard.
Kostenlose Online-Kurse von Contunda
Im Jahr 2020 kamen drei weitere Projekte hinzu, denn gerade in der Corona-Pandemie musste auch eine Online-Marketing-Agentur den Wegfall vieler Kund:innen kompensieren. Ein Projekt ist die „Contunda-Akademie“. Die Lernplattform bietet einige kostenlose und kostenpflichtige Online-Kurse an, doch bislang haben die meisten Nutzer:innen einen kostenlosen Zugang bekommen, da diese Kurse nützliche Hilfen für Unternehmer:innen in der Corona-Pandemie darstellen.
Durch die Krise mit Online-Marketing
Die Agentur machte die Erfahrung, dass die Unternehmer:innen mit Sichtbarkeit im Internet besser durch die Krise kamen als die ohne Präsenz im Internet. Gerade die Einzelhänder:innen mit einer E-Mail-Liste, einer Community im Social-Media und einer sichtbaren Website mit aktuellen News hatten trotz geschlossenen Türen die Möglichkeit auf Lockerungen und Schließungen reagieren zu können. „Click and Meet“ oder „Click and Collect“ halfen vielen Unternehmen wenigstens ein wenig Umsatz zu machen, doch ohne Kommunikationskanäle war es schwierig die potenziellen Kund:innen dementsprechend zu informieren.
„Wir betreuen unter anderem eine Einzelhändlerin in Holsterhausen und haben zum Start von „Click and Collect“ einen Newsletter versendet, Beiträge auf YouTube, Instagram und Facebook veröffentlicht, die Website mit einem Hinweis versehen und generierten damit somit jede Menge Termine.“, erzählt uns Burkhard Asmuth. „Ein weiteres Beispiel aus der Krise ist unsere Erstellung eines Lieferservices für ein Restaurant in Heiligenhaus. Nach wenigen Tagen konnte das Restaurant einen provisionsfreien Lieferservice anbieten und kreierte kreative Menüs und Boxen für den Genuss in den eigenen vier Wänden.“
Die Gründe für das Buch
Burkhard ist seit 2014 auch Dozent für Online-Marketing. In seinen Kursen motiviert er die Teilnehmer:innen und diese planen bereits in seinen Kursen ihr neues Projekt im Internet. Es werden Domains gesucht, Keywords recherchiert, Themen aufgelistet und einige träumen bereits von zahlungskräftigen Kooperationspartner:innen. Jedoch werden die Projekte meistens im Anschluss nicht realisiert, wie es folgendes Zitat aus dem Buch beschreibt:
„Wenn das Schreiben anklopft, dann sterben die Projekte.“
Dieses Zitat befindet sich im ersten Drittel des Buchs, denn dann sind die Vorbereitungen für das Content-Marketing abgeschlossen. Dann beginnt die Produktion der Inhalte, wie zum Beispiel Texte, Videos, Podcasts, Grafiken oder Animationen. Ohne Content kann niemand im Internet aktiv sein. Dieses Buch eignet sich für Gründer:innen, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet sichtbar machen wollen, für Betreuer:innen von bestehenden Websites mit dem Ziel der Optimierung und für alle Interessenten rund um das Thema „Online-Marketing“.
Burkhard bietet in seinem Workbook nicht nur den Leitfaden für den Aufbau einer eigenen Website, sondern erklärt mit vielen Anekdoten die Grundlagen des Online-Marketings. In dem Buch sind versteckte Gutscheine für persönliche Beratungen und Online-Kurse versteckt. Der Autor freut sich über Ihr Feedback und unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung seines Leitfadens.
Burkhard Asmuth ist deswegen auch als neuer Experte in unserem Netzwerk. Vielen Dank für diesen Beitrag für das Essener Start-up Ökosystem. Das Buch könnt ihr Sie auf seiner Website oder bei Amazon erwerben.