CREATIVE STAGE RUHR: Inspirierende Vorstellungen durch Unternehmen aus der Essener Kreativwirtschaft
Multimedial, unkompliziert und unterhaltsam – die CREATIVE STAGE RUHR startete nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause wieder in Essen. Die EWG, die das Format gemeinsam mit anderen Wirtschaftsförderungen aus der Region ins Leben gerufen hat, revitalisiert das Format und bereitete endlich wieder der Essener Kreativwirtschaft eine Bühne. Über den Dächern von Essen im Design Offices vor vollen Rängen stellten die Kreativen sich, ihre Ideen und Projekte vor.
Über den Dächern von Essen
@Desing Offices Essen
In der inspirierenden Kulisse mit Sundowner und Panoramabild über die Stadt hinweg überzeugten sich 90 Besucherinnen und Besucher vom kreativen Potenzial Essens. Die spannende Mischung von neun Unternehmern aus der Essener Kreativszene haben 8 Minuten Zeit auf der Bühne. Für die Unternehmen zum Teil eine Herausforderung, aber für das Publikum beste Unterhaltung!
Gamingbranche stark vertreten
Dennsen86 & Triple L Games
Highlight des Events war der Auftritt des weltweit bekannten twitch-Streamer Dennsen86, der täglich, aus Essen, mit seinen Speedruns von Super Mario seine 63.000 Follower*innen im Livestream unterhält. Die Gaming Branche war außerdem mit drei angehenden Gründerinnen von „Triple L Games“ vertreten, die ich Videospiel „Aia.exe“ vorstellten, das sie während ihres Praxissemesters an der Hochschule der Bildenden Künste (HBK) gemeinsam entwickelten.
Nachhaltige und effiziente (Innen)Architektur
Better Bau & Plantyworks & Seads
Ein weiterer Gründer stellte seine Software für die Baubranche vor, die den Umgang mit Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien bei Bauprojekten erleichtern und spricht damit aus der Sichtweise der Teilbranchen Software und Architektur! Für eine neue Sichtweise in der Innenarchitektur sorgte das Start-up Plantyworks, das durch kreative und intelligente Bürobegrünungskonzepte mit Pflanzenservice eine nachhaltige Arbeitsatmosphäre schafft. Ein nachhaltig zirkuläres Design zeigte Seads, die mit ihren Schuhen aus Meeresplastik nicht nur das Produkt an sich, sondern auch alle anderen involvierten Schritte kreislaufwirtschaftlich aufgestellt hat.
Kreativität auf allen Ebenen
studio b media & TAS Emotional Marketing
Besondere Töne brachte das Ideenlabor für Audiolösungen studio b media mit, die Audio-Branding in verschiedensten Kontexten, z.B. im Megatrend Podcast und Hörbüchern konzeptioniert und produziert. „Digital.Emotional.Real“ präsentierte sich auch der neue operative Co-Geschäftsführer der tradierten Essener Agentur TAS Emotional Marketing mit Beispielen für emotionale Kommunikation.
(Künstliche) Kreativität
digital animals & DillyBeeze
Wie durch Künstliche Intelligenz Kunst zum leben erweckt werden kann, zeigt die Essener Agentur digital animals, spezialisiert auf digitale Produktpräsentation, anhand von animierten, durch die google-KI erstellten, Bilder. Echtem und kreativem Talent möchte die Videowettbewerb Plattform „dillybeeze“ eine Bühne bieten. Es steht Talenten aus den Bereichen Musik, Kreatives, Sport, Fashion und Entertainment zur Verfügung sich unter fairen Bedingungen, ganz ohne Vorurteile und Hater ansprechend zu präsentieren und zu vernetzen.
Austausch und Netzwerk
Informationen unter www.creativestage.de
Netzwerken ist der Kern der Creative Stage Ruhr. Die Teilnehmenden blieben auch nach den 8 Minuten Präsentationen, moderiert durch EWG Start-up und Kreativwirtschafts-Betreuerin Tabea Lersmacher, zusammen und tauschten sich aus. Nach zwei Jahren Pause kamen sowohl neue Gesichter der Kreativwirtschaft, als auch regelmäßige Besucher der Creative Stage Ruhr zusammen. Ein gelungener Neustart der ruhrgebietsweiten Bühnenformats. Am 25. August findet die nächste Veranstaltung der Creative Stage Ruhr in Bochum statt.