Essener Start-up ESFORIN SE sichert sich 7,5 Mio. €
Günstige Stromversorgung von Industrie und Haushalten: "Energy Services for Industry" (ESFORIN) hat erfolgreich eine Kapitalerhöhung in Höhe von 7,5 Mio. € für europäisches Wachstum und zur Bekämpfung des Klimawandels abgeschlossen. Das Startup ist darauf spezialisiert, Strom zu günstigen Konditionen zugänglich zu machen.
Wachstumskapital für Erweiterung des Geschäfts in Europa
Das Start-up verzeichnet eine steigende Nachfrage und einen starken Umsatzzuwachs: U. a. angesichts der steigenden Unvorhersehbarkeit der Energiepreise ist ESFORIN gut positioniert, um in Europa umfassendes Wachstum zu erreichen. Im Jahr 2022 hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 650 Millionen Euro verdoppelt.
Das Interesse der Investoren ist ebenfalls groß: Neben den bestehenden Investoren konnte nun die schwedische Bank SEB als neuer Großinvestor gewonnen werden.
Die Zusammenarbeit mit der SEB erleichtert ESFORINs Expansion in diesen neuen Markt, da die Bank über ein ausgezeichnetes Netzwerk verfügt. Dieses frische Kapital ermöglicht es dem Start-up, in weitere Märkte zu expandieren und seine Dienstleistungen auszubauen.
Fortschrittlicher Algorithmus ermöglicht Abstimmung auf Intraday-Strommärkte
Mit der Energiewende wird die Rolle von Unternehmen wie ESFORIN immer bedeutender.
Der innovative Ansatz von ESFORIN im Bereich des „algorithmusgesteuerten Handels von Stromflexibilitäten“ erzielt bereits beachtliche Erfolge. Die fortschrittlichen Algorithmen ermöglichen es den Kunden, ihre Anlagen optimal auf die Intraday-Strommärkte abzustimmen, zur Stabilisierung des Stromnetzes beizutragen und CO2-Emissionen einzusparen. Mit ESFORIN haben Unternehmen und nun auch Privatverbraucher die Möglichkeit, von einer günstigen und nachhaltigen Stromversorgung zu profitieren.
"Flexibilität ist das fehlende Puzzlestück der Energiewende. Unser Service sorgt für Netzstabilität, senkt die Energiekosten und erhöht die Nutzung Erneuerbarer Energien. Außerdem profitieren unsere Kunden von einer geringeren CO2-Bilanz. Heutzutage bekommt Flexibilität noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient, weder in der Wirtschaft noch in der Politik."
Christian Hövelhaus, CEO und Gründer von ESFORINFührender digitaler Anbieter von Flexibilitätsvermarktung
ESFORIN (Energy Services for Industry) ist der führende digitale Anbieter von Flexibilitätsvermarktung in den kurzfristigen Strommärkten. Das von erfahrenen Energieunternehmern gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 40 Mitarbeiter, hat 1,5 GW Flexibilität unter aktivem Management und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen profitablen Umsatz von 644 Millionen Euro. ESFORIN betreibt eine hochentwickelte automatisierte Handelsinfrastruktur zur Flexibilitätsoptimierung für führende Industrie- und energieintensive Kunden, Energieversorger und Stadtwerke sowie für Erneuerbare Energien und Batterien.
"Wir sind sehr beeindruckt von dem, was ESFORIN erreicht hat und wie viel Wert sie den Kunden als integraler Bestandteil des Tagesgeschäfts ohne Unterbrechung ihrer Prozesse bieten. Erfolgreiches Algo-Trading von über 20 Asset-Typen erfordert fundiertes Know-how aus verschiedenen Disziplinen und ist für das ESFORIN-Team einzigartig."
Markus Hökfelt, Investment Director, SEB Greentech VC