Essener Start-up Staige geht an die Börse
Essener Start-up Highlight: Staige geht an die Börse! Von der Gründung bis hin zum börsennotierten Unternehmen in nur 6 Jahren: Heute arbeiten über 60 Mitarbeitende daran, den Breitensport zukunftsfähig zu machen. Ziel des Börsengangs: die internationale Expansion voranzutreiben.
Börsengang um die internationale Expansion voranzutreiben
Um die internationale Expansion voranzutreiben geht das Essener Start-up nach nur 6 Jahren an die Börse. Hinter dem Start-up stehen namhafte Investoren wie Borussia Dortmund und adesso SE. Im September plant Staige Wachstumkapitel an der Börse aufzunehmen – die Aktie ist von jetzt an handelbar.
Ein weiterer Pfeiler der Wachstumsstrategie: das neue „Saige Coaching Tool“, das gemeinsam mit den genannten Investoren entwickelt wurde. Dieses bietet auch Amateurtrainern große Möglichkeiten für die Trainingsgestaltung und Spielanalyse.
Digitalisierung des Breitensports mit intelligenten Kamerasystemen
Staige digitalisiert erfolgreich den Breitensport und fördert Vereine und Verbände mit intelligenten Kamerasystemen und digitalen Plattformen. Das Kamerasystem K2 bietet Vereinen und Sponsoren erstklassige Möglichkeiten für professionelle Sportübertragungen und digitale Werbeplätze.
Mehr als 900 Vereine in Europa nutzen die Technologie bereits, um Spiele live zu übertragen und Trainingseinheiten zu analysieren – darunter der DFB, der DEB, Bayern München und Borussia Dortmund. Die sportspezifische KI findet Anwendung in Sportarten wie Fußball, Handball oder Volleyball. Mit staige.tv wird ein eigenes Streaming-Portal betrieben, auf dem über 100.000 Sportevents und andere Ereignisse live, als Highlights und on-demand verfügbar sind. Bis heute ist Staige europaweit an über 1.300 Standorten zu Hause
“Dass eine spontane Tüftelei sechs Jahre später an die Börse führt, ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Die Nachfrage nach unserem System ist groß. Wir sind in den deutschsprachigen Ländern bereits führend, der Börsengang dient dem Ziel, in weiteren europäischen Ländern Marktführer zu werden.”
Übertragung von Amateurfußballspielen stieß auf großes Interesse
Begonnen hat alles 2017 mit einer innovativen Kamera-Idee, die Amateurfußballspiele auf YouTube übertrug, stieß das Unternehmen auf großes Interesse, und die Idee des Live-Streamings des Amateursports war geboren. Die Weiterentwicklung der Kamera um Künstlicher Intelligenz und weitere Software führte zur Gründung von Soccerwatch.tv.
“Wir gratulieren Staige zum Börsengang. Es ist ein Meilenstein
in der noch jungen und steilen Entwicklung dieses Unternehmens, bei dem wir uns gerne und mit Leidenschaft engagieren.
Wir als Profiklub können so direkt etwas für den Amateurfußball tun und begeisterte Fußballerinnen und Fußballer an
unserem Wissen und Netzwerk teilhaben lassen.