Tech Tour 2023: Start-ups aus ganz Europa werben in Essen um Investments
Am 28. November 2023 stand Essen erneut im Mittelpunkt der internationalen Start-up-Szene. Zum Finale der Tech Tour Growth Sustainability 2023, eines der führenden internationalen Start-up-Events, kamen rund 200 Start-ups und Investor*innen aus ganz Europa in der Messe Essen zusammen. Mit Bioroxx, fronyx, Greenflash, Unigy und vGreens haben sich auch fünf Start-ups aus Essen für das Finale qualifiziert. Im Werben um finanzielle Investments präsentierten die jungen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit.
Tech Tour zum 3. Mal in Essen
Nach zwei erfolgreichen Events in den Jahren 2019 und 2022 war Essen erneut Gastgeber eines Finales der Tech Tour. Rund 100 Start-ups, die sich in den europaweit durchgeführten Vorentscheiden durchsetzen konnten, präsentierten den Investor*innen aus dem In- und Ausland in 10-minütigen Pitching Sessions ihre Lösungen für eine nachhaltige Zukunft – darunter mit Bioroxx, fronyx, Greenflash, Unigy und vGreens fünf Start-ups aus Essen. Sie nutzten die Chance, sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen einer Vielzahl global agierender Kapitalgeber vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit Erfolg: Die anschließenden Gespräche mit potenziellen Investor*innen unterstreichen das große Interesse an den nachhaltigen Lösungen made in Essen. Dass Unigy in der Kategorie "Digital Solutions for Sustainability" den Tech Tour-Award gewann, rundete das Event aus Essener Sicht ab.
Den Auftakt der Tech Tour 2023 markierte der Tech Tour Investors Club im BRYCK Tower am Montag den 27.11.2023. Hier vernetzten sich Investierende und Unternehmer, zudem sprachen Evonik Venture Capital und die NRW.BANK in einer Keynote Speech über Innovationen und Nachhaltigkeiten. Nach der ersten Connect Session der Woche luden wir zu einem festlichen Get Together auf dem Weihnachtsmarkt ein, um die Woche gebührend zu beginnen.
Das Hauptevent am 28.11.2023 wurde unter anderem von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet. Über hundert Start-ups aus ganz Europa präsentieren in packenden Pitch-Sessions ihre Geschäftsmodelle vor hochqualifizierten Investoren aus dem In- und Ausland. Während die Vorentscheide in diversen europäischen Städten durchgeführt wurden, findet das Finale in der Messe Essen statt.
Die Veranstaltung endete gestern mit dem Investor Day im BRYCK Tower. BRYCK hat eingeladenen Investoren über 25 hochkarätige Start-ups aus ihren Programmen vorgestellt, darunter u. a. B2B-Tech-Startups aus den Bereichen Energie und Gesundheit. Die ausgewählten Jungunternehmen präsentierten auf der Bühne ihre innovativen Lösungen für eine lebenswerte Zukunft.
Essen: Attraktiver Start-up Standort
Gemeinsam mit Partnern wie BRYCK, Evonik Venture Capital, RAG-Stiftung, NRW.BANK, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Global Entrepreneurship Center richtete die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH das Finale der Tech Tour Growth Sustainability 2023 aus. „Dass es uns zum dritten Mal gelungen ist, eines der führenden europäischen Start-up-Events nach Essen zu holen, ist ein eindeutiger Beleg für die internationale Strahlkraft unserer Stadt als attraktiver Zukunftsstandort. Wir haben in Essen viele innovative Start-ups, die mit frischen Ideen durchstarten, Arbeitsplätze schaffen und somit die Wirtschaftskraft des Standortes stärken. Und es werden immer mehr. Allein in den letzten fünf Jahren hat sich die Anzahl der Essener Start-ups von 50 auf 140 nahezu verdreifacht. Auch die Anzahl der Mitarbeitenden in den Start-ups erhöhte sich zwischen 2018 und 2023 von rund 500 auf rund 1.700. Sie alle schätzen das sehr gute Umfeld mit einer Vielzahl potenzieller Unterstützer*innen, Partner*innen und Kund*innen“, sagt EWG-Geschäftsführer Andre Boschem.
Über Tech Tour
Tech Tour bringt jedes Jahr mehr als 1.000 ausgewählte Technologieunternehmen mit den 1.000 aktivsten Investoren und Corporate Partnern Europas zusammen. Die Start-ups pitchen im Rahmen von 25 Events, die in ganz Europa stattfinden. Eine Teilnahme erfolgt nur auf Einladung nach einem vorherigen Bewerbungs- und Bewertungsprozess. Die Themen decken die Bereiche Digitaltechnik, Gesundheit und Nachhaltigkeit ab.