GrapeAlliance startet durch: Das erste datengestützte Business-Portal für die Weinbranche
Das Einkaufsverhalten sowie die Konsumgewohnheiten bei Wein haben in den vergangenen Monaten einen spürbaren Wandel in Richtung Online erlebt. Dies bringt Potenziale und Risiken gleichermaßen mit sich. Zuverlässig erhobene Daten bekommen neue Relevanz. Der digitalen Vermessung des Weinmarktes hat sich das Essener Start-Up GrapeAlliance verschrieben. Seit ihrer Gründung erfassen, sammeln und organisieren die “Digital Winemarket Experts” Daten des Weinmarkts und analysieren diese mit Hilfe digitaler Anwendungen. Mit CONNECT by GrapeAlliance lanciert das Team um Gregory Emmel und Rafael Schwierz Anfang September die erste Netzwerk-Plattform für die Weinbranche mit vielen smarten Anwendungen zur Vernetzung und Business-Aktivierung. Erfahrt mehr zu GrapeAlliance und warum Essen das Bermudadreieck des Weinmarktes ist im neuen Video „EWG Start-up Team fragt…“
Es war von Anfang an unser Ziel, nicht nur relevante Weinmarkt-Daten zu erheben, sondern auch andere Marktteilnehmer daran teilhaben zu lassen. Mit CONNECT machen wir Weinerzeuger, Wiederverkäufer aus Handel und Gastronomie, sowie Zulieferer und Dienstleister produktiver und erfolgreicher. Zudem werden Wein-Influencer bei CONNECT eine ganz neue Heimat und Relevanz bekommen. Nach unserem GrapeManager Monitor, dem bislang einzigen Daten-Screening für E-Commerce, leiten wir mit dieser Entwicklung die zweite zukunftsweisende Phase ein und schaffen einen übergeordneten Zugang für alle, vom Student über den Weinerzeuger bis zum Big Player im Handel. Die Anmeldung bei CONNECT ist ab dem 7. September unter connect.grapealliance.com möglich.“
Gregory Emmel, Geschäftsführer Sales & Marketing der GrapeAllianceDie neue Plattform für den Weinmarkt
Neben einem CONNECT Premium-Profil zur eigenen Darstellung bietet die neue Plattform allen Weinmarkt-Teilnehmern Möglichkeiten zur Vernetzung, Interaktion und Business-Aktivierung sowie einen unkomplizierten Zugang zu einer Reihe smarter Dienstleistungen, die über einen Zugang je nach Bedarf buchbar sind. So vereinfacht die leistungsstarke Schlagwortsuche des CONNECT FINDER das Entdecken relevanter Weinmarkt-Teilnehmer und neuer Geschäftspartner aber auch passender Lösungen für so manches Problem im Geschäftsalltag. Wer über ein Profil verfügt, kann im geschützten Rahmen der Plattform durch CONNECT NEWS und EVENTS professionell und ohne Streuverluste Informationen und konkrete Angebote teilen sowie zu Events einladen. Die Buchung von CONNECT PLUS, ADS und dem B2B Online-Magazin INSIDER können Reichweite und Aufmerksamkeit noch weiter verstärken. Erste positive Feedbacks zur Plattform kann GrapeAlliance bereits verzeichnen. Zum Start der Plattform am 7. September sind bereits mehr als 6.652 Marktteilnehmer eingepflegt.
Nach erfolgreiche Finanzierungsrunde sind GrapeAlliance
weiter auf der SUCHE nach INVESTOREN!
Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine Finanzierungsrunde in sieben-stelliger Höhe abgeschlossen werden konnte, legten die Investoren in diesem Frühjahr noch einmal nach. Einige ihrer heutigen Investoren lernten Sie über die EWG durch die Teilnahmen beim Tech Tour Finale 2019 in Essen kennen. Damit aber nicht genug – sie suchen weiter nach Investoren!
Die GrapeAlliance GmbH
Die GrapeAlliance GmbH wurde 2019 am Standort Essen ins Leben gerufen. Bei GrapeAlliance treffen Wein- und IT-Expertise aufeinander. Unter der Leitung von Gregory Emmel und Rafael Schwierz hat das Unternehmen aktuell 15 Mitarbeiter – begeisterte Weinmarkt-Experten und -Kenner sowie Tech-Enthusiasten – und ist mittlerweile der führende Anbieter datengestützter Lösungen für das Weinbusiness. Die “Digital Winemarket Experts” erfassen, sammeln und organisieren relevante Daten des Weinmarktes und analysieren alle vorhandenen Wein-Angebote im Internet. Durch die Entwicklung smarter digitaler Anwendungen gewährleistet die GrapeAlliance GmbH allen Weinmarkt-Teilnehmern einen Zugang zu diesen Daten und ermöglicht seinen Kunden, datenbasiert Entscheidungen für Preisgestaltung, Vermarktung und Vertrieb treffen zu können.