goAVA die Brücke zwischen Mensch und Maschine

Startup Story

Das Essener Start-up go AVA schlägt die Brücke zwischen Technologie und menschlicher Interaktion.

Die go AVA-Technologie ermöglicht Dialoge mit fotorealistischen Avataren mit einer Antwortzeit von durchschnittlich 0,5 Sekunden – und das DSGVO-konform, barrierefrei, 24/7, in bis zu 60 Sprachen. Die go AVAs sind branchenübergreifend im Einsatz und bieten eine Lösung für alle, die Kommunikationswege optimieren und Barrieren abbauen wollen. go AVA ist die Antwort auf die Herausforderung, Digitales nahbar zu machen, Künstliche Intelligenz sinnvoll anzuwenden und Unternehmen zu befähigen, diese Technologie ethisch korrekt einzusetzen.

Bei go AVA ist jeder Dialog eine Verpflichtung. Das Start-up setzt auf geprüfte Inhalte, ethische KI und hohe Sicherheitsstandards. Alle Daten liegen sicher auf europäischen Servern der Open Telekom Cloud. Das eigenentwickeltes Siegel „AI generated“ schafft Transparenz, die Vertrauen aufbaut – mit Lösungen, die verlässlich und fair sind. Es wird ausschließlich mit kundenverifizierten Informationen gearbeitet. Am Ende entsteht eine gekennzeichnete menschliche Ergänzung, mit der eine Interaktion möglich ist.

Die Gründerin Lara Dörner und der Gründer Jan Schellenberger beschreiben die Diskrepanz zwischen der fortschreitenden Digitalisierung und dem anhaltenden Bedarf an Beratung, Serviceorientierung und menschlichem Kontakt – aber auch die Personalknappheit – als eine der ausschlaggebenden Grundlage für ihre Idee.
„Digitale und automatisierte Prozesse nehmen immer weiter zu, worunter der Service leidet. Der Aspekt ‚Menschen wollen mit Menschen sprechen‘ geht immer mehr verloren“, so die Gründer. Darüber hinaus wächst die Sorge vor der ungesteuerten Entwicklung von KI und die Frage nach einem ethischen Umgang stellt sich immer mehr.

DIE LÖSUNG

  • Virtueller Charakter einer realen Person mit eigener Stimme in jeder Sprache
  • Artikulation der gewünschten Botschaften in jeder Sprache
  • Inhalte können jederzeit geändert werden
  • Persönliche Ansprache möglich
  • Jederzeit und von überall erreichbar
  • Gespräche in Echtzeit ohne Personaleinsatz
  • 100 % autorisierte Antworten und Informationen
  • Barrierefreier Zugang über Sprache, sodass keine Maus oder Tastatur mehr benötigt wird
GoAVA kennenlernen
go AVA kombiniert die Vorteile persönlicher Ansprache, künstlicher Intelligenz und digitaler Kommunikation. Dadurch werden Geschäftsmöglichkeiten vervielfacht und eine qualitativ hochwertige und auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Kommunikation nach innen und außen ermöglicht. Durch die Verwendung eigener Charaktere in einer realistischen Atmosphäre kann eine hohe Identifikation mit einem großen Vertrauensfaktor beim Endkunden erzielt werden.
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